Übernahme der United Digital Group: Equistones PIA kauft Spezial-Dienstleister für digitale User Experience und Technologie
Alle Presseinformationen Alle Presseinformationen

Übernahme der United Digital Group: Equistones PIA kauft Spezial-Dienstleister für digitale User Experience und Technologie

23 Jan. 2019

Equistones Portfolio-Unternehmen PIA (Performance Interactive Alliance) übernimmt die UDG United Digital Group, einen auf digitale User Experience (UX) und Technologie spezialisierten Dienstleister. Mit der Akquisition setzt PIA die Strategie fort, in ihren jeweiligen Teildisziplinen marktführende Unternehmen aus den Kernbereichen des digitalen Marketings zu vereinen, um integrierte Kundenlösungen aus einer Hand anzubieten. Verkäufer ist EQT, die Transaktion wird voraussichtlich Ende Februar 2019 abgeschlossen sein. Über die Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden. Equistone hatte im Jahr 2014 erstmals in die PIA Group investiert und das Management seitdem mehrfach beim Zukauf weiterer Digital-Agenturen unterstützt.

Die UDG wurde 2011 gegründet und hat sich danach zu einer der führenden Digital-Agenturen beim Thema User Experience (UX) entwickelt, heute vereint sie Kompetenzen bei Konzept & Design, Digital-Architektur und Implementierung von Projekten in diesem Bereich. Das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von rd. 40 Mio. EUR beschäftigt an fünf Standorten in Deutschland rd. 400 Mitarbeiter. Das Leistungsangebot reicht von strategischer Marketingberatung bis zu Digitaldesign und Implementierung. UDG betreut namhafte Kunden wie Porsche, Beiersdorf, Volkswagen, Stihl, KSB und Puma.

Christian Tiedemann, CEO der PIA Group, erklärt: „Mit dem Erwerb der UDG können wir unser Kompetenzspektrum um hochkarätige Spezialisten und unsere Kundenbasis um globale Blue-Chip-Kunden erweitern. PIA und UDG sind im Kern aus der gleichen inhaltlichen Idee entstanden, haben sich aber mit unterschiedlicher Umsetzung im Markt positioniert. Wir freuen uns sehr über die neuen Kollegen und präsentieren unseren Kunden nunmehr stolz ein Service-Portfolio, das um hochkarätige UX und exzellentes Technologie-Know-how entscheidend verstärkt wird. Mit der Kombination von Strategie, Kreativität und Technologie zu einem Data Driven Marketing schaffen wir den entscheidenden Mehrwert für unsere Kunden.“

Dr. Marc Arens, Partner bei Equistone, sagt: „UDG ist eine ideale Ergänzung für die PIA Group, da sie das Leistungsspektrum des Unternehmens im wachsenden Markt für digitale User Experience in Deutschland um einen wichtigen Service erweitert. Dies wird PIA auch bei künftigen Ausschreibungen von Großkunden zu Gute kommen, denn das Digital-Unternehmen bietet nun alle Teildisziplinen für innovative und integrierte digitale Kundengewinnung und -bindung aus einer Hand an.“

Die drei langjährigen UDG-Manager Markus Lucht, Mathias Reinhardt und Ulrich Bartholmös werden zukünftig weiterhin als Managing Partner gemeinsam das operative Geschäft der UDG leiten und direkt an PIA CEO Christian Tiedemann berichten. Verantwortlich für die Transaktion seitens Equistone sind Dr. Marc Arens und Leander Heyken. Der Mittelstands-Investor wurde bei der Transaktion beraten von KPMG (Financial & Tax), Renzenbrink & Partner (Legal M&A), Ashurst (Legal Financing) und GCA Altium (Financing).

Pressekontakt

DEUTSCHLAND / SCHWEIZ / NIEDERLANDE

München, Zürich, Amsterdam

  • IWK Communication Partner
  • Ira Wülfing / Florian Bergmann
  • Tel: +49 (0)89 2000 30 30
  • E-Mail IWK

FRANKREICH

Paris

  • Brunswick
  • Agnès Catineau/Aurélia de Lapeyrouse
  • Tel: +33 (0)1 53 96 83 83
  • E-Mail Brunswick

UK

London

Birmingham

Manchester