Oikos Group
Die Oikos Group ist ein führender deutscher Anbieter von Fertighäusern.
Die Oikos Gruppe und ihre drei Marken Hanse Haus, Bien-Zenker und Living Haus deckt alle Fertigungsstufen von Fertighäusern ab, vom Rohbau bis zum bezugsfertigen Eigenheim. Die Gruppe ist primär in ihren Kernmärkten Deutschland, Österreich, Großbritannien und der Schweiz aktiv.
Mit ihren drei Marken bedient die Gruppe verschiedene Kundensegmente und zeichnet sich vor allem durch attraktives Design, Bezahlbarkeit, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit sowie die Möglichkeit für Kunden, ihr Eigenheim selbst zu gestalten, aus.
Durch ein breites Produktsortiment, effizientem Management und einer hervorragenden Reputation bei der Herstellung von hochwertigen Häusern, hat sich die Oikos Group zu einem führenden europäischen Anbieter von Fertighäusern entwickelt.
WERTSTEIGERUNG
Equistone Fonds haben die Oikos Group bei der Implementierung einer Wachstumsstrategie und der Nutzung der Synergien zwischen den Unternehmen Hanse Haus und Bien-Zenker eng begleitet. Unter anderem wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:
- Aufbau einer Holding-Struktur (zusammen mit der Einführung der Marke Oikos) sowie einem übergreifenden Management-Team.
- Etablierung eines Best-Practice-Ansatzes zur Vereinheitlichung von Prozessen innerhalb der Gruppe sowie zur Stärkung der „Operational Excellence“, Vertriebsstrukturen und des Talent-Managements.
- Investition in die Digitalisierung der Gruppe, vor allem in den Bereichen Vertrieb, Prozesse und Customer Journey.
- Zunehmender Fokus auf ESG und Green Marketing.
Unterstützt durch eine starke Marktdynamik konnte die Oikos Group ein signifikantes, organisches Wachstum erzielen und somit die Gesamtleistung von 310 Millionen Euro bei Übernahme auf insgesamt 421 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2020 gesteigert werden.
DER EXIT
Equistone Fonds V hat die Mehrheitsbeteiligung an der Oikos Group an West Street Capital Partners VIII, einem von Goldman Sachs gemanagten Fonds, verkauft.
* Gesamtleistung
Gemeinsam mit Equistone konnten wir unsere europaweit führende Position stärken und dabei wichtige Bereiche wie die Digitalisierung sowie den Ausbau unserer Kompetenzen im Bereich ESG und einer nachhaltigen Marketingstrategie gezielt vorantreiben.