KWC Group
Alle Beteiligungen Alle Beteiligungen

KWC Group

KWC Group ist ein Designer und Hersteller von Armaturen und Zubehör für Wohn- und Gewerbeküchen, Bäder und Waschräume.

Vormals eine Division der Schweizer Franke Group, vereinte die KWC Group die drei Segmente KWC Professional, Home und Medical.

KWC Professional bietet seinen Kunden ein breites Sortiment an manuellen und elektronischen Armaturen, Waschbecken, Spülsystemen und Urinalen für den gewerblichen Bereich sowie öffentliche Infrastrukturprojekte wie Krankenhäuser, Schulen und Gefängnissen.

KWC Home ist auf die Herstellung von Küchen- und Badarmaturen, Wasserhähnen und Duschköpfen bis hin zu Sanitärzubehör für private Haushalte, Sanitärinstallationen in Wohnanlagen und Renovierungsprojekte spezialisiert. Das Unternehmen verfügt über eine hervorragende Markenpositionierung als Premium-Anbieter, vom mittleren bis zum Luxus-Preissegment, und erfreut sich bei Bauunternehmen, Architekten und Installateuren großer Beliebtheit.

KWC Medical ist auf die Herstellung spezieller Steckbeckenspüler, Reinigungs- und Desinfektionsgeräte für Instrumente, Trockenschränke, eine Reihe berührungsloser Armaturen, Ausläufen, Waschrinnen sowie intelligente Überwachsungssysteme der Wassertemperatur für den Gesundheitssektor spezialisiert. Die umfangreiche Produktpalette bietet ein hohes Maß an Hygiene, Zuverlässigkeit sowie Sicherheitsstandards in medizinischen Einrichtungen.

KWC Home wurde im Mai 2024 erfolgreich an den Sanitärspezialisten Paini verkauft und KWC Medical im Januar 2024 durch die Alumbra Gruppe erworben. Die Equistone Fonds konzentrieren sich nun auf die erfolgreiche Weiterentwicklung des KWC Professional Geschäftes, welches hervorragend für weiteres Wachstum positioniert ist.

Erstinvestition

Apr. 2021

Land

Schweiz

Sektor

Industrie

Umsatz bei Investition

CHF 193 Mio.

Mitarbeiter bei Investition

900

Transaktionsstruktur

Primary MBI / Carve-Out

KWC Group 1

KWC hat exzellente Mitarbeiter im Team und verfügt über eine ausgezeichnete Marktposition in wichtigen europäischen Märkten sowie über ein großes Potenzial für weiteres profitables Wachstum.