News Flash 07/2024 DE
ZURÜCK ZU NEWSLETTER ZURÜCK ZU NEWSLETTER

English version

Equistone verkauft Sport Group: Ein in doppelter Hinsicht nachhaltiges Investment

Unter der Ägide der Equistone Fonds hat sich die aus Bayern stammende Sport Group zu einem international führenden Player im Bereich Sportoberflächen und Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit entwickelt. Nach knapp neun Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit und kontinuierlicher Weiterentwicklung hat das Portfoliounternehmen nun den Eigentümer gewechselt: Die von Equistone Europe beratenen Fonds veräußerten ihre Beteiligung an die aus New York stammende Investmentfirma KPS Capital Partners LP.

Zusammenarbeit mit führendem Sportoberflächen-Spezialist seit 2015
Die von Equistone beratenen Fonds beteiligten sich im Juni 2015 mehrheitlich an der Sport Group. Während der langen und engen Zusammenarbeit ist es der Gruppe gelungen, sich als ein führender Spezialist für Kunstrasen sowie synthetische Sport- und Freizeitbeläge für den Außenbereich zu positionieren. Mit ihrem umfassenden Leistungsportfolio – von Kunstrasen bis hin zu Polyurethanbelägen und Komponenten für industrielle sowie landschaftliche Anwendungen – bedient die Sport Group hochkarätige, internationale Kunden, zu denen u.a. Fußballclubs, Sportunternehmen und -veranstalter wie der FC Bayern München, die US Open oder die Olympischen Spiele zählen. Zudem verfügt die Gruppe über eine starke geografische Präsenz in ihrem Heimatmarkt Deutschland sowie in Europa, Australien und den USA – ein wichtiger Wachstumstreiber, der mit der Unterstützung der Equistone Fonds in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut wurde: Mit insgesamt neun erfolgreich realisierten Akquisitionen während der Haltedauer konnte die Gruppe nicht nur ihre Größe auf insgesamt 19 Tochterunternehmen ausbauen, sondern auch ihre Aktivität in wichtigen Wachstumsmärkten wie Australien, den USA und Malaysia signifikant erweitern.

Wachstum, Nachhaltigkeit und Profitabilitätssteigerung im Fokus
Neben der Weiterentwicklung der geografischen Präsenz markierte der Ausbau der Gruppen-Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit einen weiteren, wichtigen Fokus der Zusammenarbeit: Mit umfangreichen Investitionen trieb die Sport Group mit Unterstützung von Equistone die Forschung und Entwicklung nachhaltiger Produkte signifikant voran und stellte damit ihre Vorreiterrolle in puncto Nachhaltigkeit unter Beweis – u.a. mit der Entwicklung des weltweit ersten kohlenstoffneutralen Fußball- und Feldhockeyrasens sowie der branchenweit ersten und einzigen Recyclinganlage für Kunstrasen und EPDM-Gummi. Ein weiterer Schwerpunkt lag zudem auf der Erhöhung der Profitabilität der Gruppe: Durch gezielte Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung gelang es der Sport Group, den Unternehmensumsatz mehr als zu verdoppeln. Besonders mit Blick auf das wirtschaftlich volatile Umfeld, ausgelöst durch die Corona-Pandemie und gestörte Lieferketten, ein wichtiger Erfolg. Und auch die Professionalisierung der Organisation wurde in Vorbereitung auf das starke – nationale wie internationale – Wachstum auf ein neues Level gehoben, u.a. durch die Neuorganisation und Stärkung der lokalen Führungsteams in den drei Kernregionen, den Ausbau zentraler Kompetenzzentren für beispielsweise die Bereiche Forschung und Entwicklung und Supply-Chain-Management sowie ein internes Projekt-Management-Office.

Gemeinsam mit dem neuen Eigentümer KPS wird die Sport Group an den Erfolgskurs der vergangenen Jahre anknüpfen und ihre führende Marktposition weiter ausbauen.

Sport Group ist ein gutes Beispiel für die Attraktivität langjähriger Investments – nicht zuletzt aufgrund der globalen Dimensionen und der Vielzahl an Wachstumschancen in diesem Marktsegment. Die strategischen Schritte, welche das Management-Team mit der Unterstützung der Equistone Fonds realisieren konnte, haben sowohl die internationale Präsenz als auch die bereits führende Marktposition sowie die Nachhaltigkeitsbemühungen der Sport Group langfristig gestärkt.